Die folgende Tabelle beinhaltet eine Auflistung der gängigen Anweisungen in Java (JSKD 1.5). Anweisungen stehen innherhalb von Methoden (oder genereller: innerhalb von Blöcken) und werden sequenziell vom Interpreter abgearbeitet.
Syntax | Beispiel | |||
Deklaration | ||||
Type variable; | int x; GUI mainDialog; |
|||
Type variable = Ausdruck; | boolean b = true; Printer p = new Printer(); PrintWriter prWr = System.out; |
|||
Ausdruck | |
|||
Zuweisung | x = 4; main = new Main(); |
|||
Inkrement, Dekrement | x++; |
|||
Methodenaufruf |
println(x); file.write(); System.out.println("Hallo Welt!"); MyApplet.start(); |
|||
Instanzierung | new GuiApplication(); |
|||
Verzweigungen, Schleifen | ||||
while(BED.)
|
while(a > 0) { this.process(a); a--; } |
|||
do
while(BED.); |
do { System.out.print("."); } while (! endOfFile()); |
|||
if(BED.)
[else if(BED.)
[else
|
if(t < 0) print("glatteisgefahr"); |
|||
switch(AUSDRUCK) { case KONST_AUSDRUCK:
case KONST_AUSDRUCK:
. . [default :
|
switch(note) { case 1: print("sehr "); case 2: print("schwach"); break; case 3: print("genügend"); break; . . . case 6: case 7: print("sehr gut"); break; default: print("unbekannte Note!"); } |
|||
for(Variable : Collection) {
|
for(Person p : allePersonen) { String name = p.getName(); System.out.println("Name :" + name); } |
|||
for(INIT_ANW.;
BED.;
NEXT_ANW.)
|
for(i = 0; i < 10; i++) print("a_i =" + a[i]); |
|||
... obige for-Schleife als "while()": INIT_ANW.; while(BED.) {
|
i = 0; while(i < 10) { print("a_i =" + a[i]); i++; } |
|||
die leere Anweisung | ||||
; | ;; |
|||
Die return-Anweisung | ||||
return [value] | return myPoint.x; |
|||
Die assert-Anweisung | ||||
assert ( |
assert (month <= 12) : "month > 12!"; |
|||
Die throw-Anweisung | ||||
throw |
throw new MyException("My Error Message"); |
|||
Lokale Klassendeklaration | ||||
[modifiers] class <class-name> [extends ...] [implements ...] { [element]* } |
class MyHandler implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent ev) { System.out.println("Action: " + ev); } } |
|||
Anonyme Objekterzeugung | ||||
new <class-name> (<args>) { <body> } |
new WindowAdapter() { public void windowClosing(WindowEvent we) { System.exit(0); } }; |
|||
Sprungmarken (Labels) | ||||
<label-name> : Schleifenkonstrukt |
outer: for(int i = 0; i < maxi; i++) { for(int j = 0; j < maxj; j++) { if(5 == j) continue outer; handle(i, j); } } |
|||
Synchronisationsanweisung | ||||
synchronized (object) [BLOCK] | synchronized (firstStack) { firstStack.pop(); secondstack.push(); } |
|||
Exception Handling | ||||
try [BLOCK] catch (Exception-Parameter) [BLOCK] |
try { str = inputStream.readLine(); } catch (IOException ioe) { System.out.println("Error : " + ioe); } |