Typ | Beispiel | Bedeutung des Beispiels | Anwendbar auf Datentypen | ||||||||||||||||||
Wahrheitswert | true | "Wahr" | boolean | ||||||||||||||||||
"Falschheitswert" | false | "Falsch" | boolean | ||||||||||||||||||
Typ | Beispiel | Bedeutung des Beispiels | Anwendbar auf Datentypen | ||||||||||||||||||
Buchstabe | 'A' | Großbuchstabe A (Unicode Nr. 65) | byte, char, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Sonderzeichen | '&' | ASCII Zeichen & (Unicode Nr. 38) | char, byte, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Unicodezeichen | 'ü' | Ansi Zeichen ü (Unicode Nr. 252). Sonderzeichen des Ansi oder Unicode Zeichensatzes sollten nicht direkt im Code verwendet werden. Wird der Sourcecode für eine andere Platform konvertiert, so könnten die Zeichen vertauscht werden. | char, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Zeichen Escape Sequenzen (Fluchtsymbole) | '\n' |
|
char, byte, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Oktale Escape Sequenzen (Fluchtsymbole) | '\344' | Ansi Zeichen mit oktalem Wert (\000 bis \377). Es können auch weniger als drei Ziffern verwendet werden: z.B. '\0'. | char, (byte nur bis \177), short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Hexadezimale Unicode Escape Sequenzen | '\u03A6' | Unicode Zeichen mit hexadezimalem Wert (\u0000 bis \uffff). Es müssen immer genau 4 Hex-Ziffern angegeben werden. Groß- und Kleinschreibung der HEX-Ziffern spielt keine Rolle, so ist \u0abc gleichwertig wie \u0ABC. | char, (byte nur bis \u007f), (short nur bis \u7fff), int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Typ | Beispiel | Bedeutung des Beispiels | Anwendbar auf Datentypen | ||||||||||||||||||
Leerer String | "" | Leere Zeichenkette. Die Zeichenkette hat die Länge Null. | Objekte der Klasse String | ||||||||||||||||||
Text | "Hallo\tWelt.\n" | Diese Zeichenkette besteht aus 12 Unicode-Zeichen. In einem String können auch oktale- oder Unicode-Escape Sequenzen verwendet werden (siehe oben). | Objekte der Klasse String | ||||||||||||||||||
Nullwert | null | Leerer Zeiger. Zeigt auf kein Objekt. Achtung: Dieser String hat nicht die Länge 0 (Null): Es ist gar kein String-Objekt! | Alle Klassen | ||||||||||||||||||
Typ | Beispiel | Bedeutung des Beispiels | Anwendbar auf Datentypen | ||||||||||||||||||
Positive Ganzzahl | 56 | Zahl mit Wert sechsundfünfzig. Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen zuweisbar (Ausnahme: boolean). | char, byte, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Negative Ganzzahl | -38 | Negative Zahl. Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen (Außer boolean und char) zuweisbar. | byte, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Oktalzahl | 0101 | Oktal codierte Ganzzahl. Beginnt die Zahl mit einer Null (0), so wird sie als oktal codiert betrachtet. Die Zahl darf auch negativ sein (-033). Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen (Außer boolean) zuweisbar. | char, byte, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Hexadezimale | 0xCAFE | Hexadezimal codierte Ganzzahl. Beginnt die Zahl mit "0x", so wird sie als hexadezimal codiert betrachtet. Diese Zahl darf auch negativ sein (-0xBabe). Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen (Außer boolean) zuweisbar. | char, byte, short, int, long, float, double | ||||||||||||||||||
Long | -55L | 64 Bit Long Integer. Ganzzahl mit 64 Bit codiert. Es kann auch ein kleines 'L' verwendet werden. Dieses ist aber in den meisten Schriftsätzen schlecht von der Eins (1) unterscheidbar: 55l == 55L. Die Zuweisung an float oder double kann die Rechengenauigkeit einbüßen. Das L kann auch in Kombination mit oktal oder Hex verwendet werden (z.B. 0xCafeL). | long, float, double | ||||||||||||||||||
Fließkommazahl | 1.41421 | Gebrochene Zahl. Wird keine Endung (f bzw. d) spezifiziert, so handelt es sich um einen double-Wert mit 64 Bit Genauigkeit. | double | ||||||||||||||||||
Fließkommazahl | -3.77f | Gebrochene Zahl. Die Endung f bezeichnet die Zahl als 32 Bit float. | float, double | ||||||||||||||||||
Wissenschaftliche Notation | 2e6 | Zahl mit wissenschaftlichem Zehnerexponenten. Lies: 2 . 106, also 2 Millionen. Diese Notation kann auch im Zusammenhang mit Vorzeichen, mit negativem Exponenten und mit der d/f-Endung verwendet werden: z.B. -3.7E-4f (= -3.7.10-4). | (float nur mit der f-Endung), double | ||||||||||||||||||
Typ | Beispiel | Bedeutung des Beispiels | Anwendbar auf Datentypen | ||||||||||||||||||
Nullwert | null | Leerer Zeiger. Zeigt auf kein Objekt | Alle Klassen | ||||||||||||||||||
Aktuelles Objekt | this | Zeiger auf das aktuelle Objekt. | Alle Klassen | ||||||||||||||||||
Vererbung | super | Zeiger auf this, um auf Felder der Superklasse zuzugreifen. | Alle Klassen | ||||||||||||||||||
Array | {3, 7, 4} | Array Initialisierung. So kann mit folgendem Befehl ein Array zugewiesen werden: int a[] = {3, 7, 9}; |
Initialisierung von Arrays (Reihungen). |