Boolean Literale |
Typ |
Beispiel |
Bedeutung des Beispiels |
Anwendbar auf Datentypen |
Wahrheitswert |
true |
"Wahr" |
boolean |
"Falschheitswert" |
false |
"Falsch" |
boolean |
Character Literale |
Typ |
Beispiel |
Bedeutung des Beispiels |
Anwendbar auf Datentypen |
Buchstabe |
'A' |
Großbuchstabe A (Unicode Nr. 65) |
byte, char, short, int, long, float, double |
Sonderzeichen |
'&' |
ASCII Zeichen & (Unicode Nr. 38) |
char, byte, short, int, long, float, double |
Unicodezeichen |
'ü' |
Ansi Zeichen ü (Unicode Nr. 252).
Sonderzeichen des Ansi oder Unicode Zeichensatzes sollten nicht direkt
im Code verwendet werden. Wird der Sourcecode für eine andere Platform
konvertiert, so könnten die Zeichen vertauscht werden. |
char, short, int, long, float, double |
Zeichen Escape Sequenzen (Fluchtsymbole) |
'\n' |
Sequenz | Bedeutung |
'\b' | Backspace (Rückschritt) |
'\t' | Horizontaler Tabulator |
'\n' | Neue Zeile |
'\f' | Form Feed (Seitenvorschub, Printer) |
'\r' | Return (Wagenrücklauf) |
'\"' | " = Doppeltes Anführungszeichen |
'\'' | ' = Einfaches Anführungszeichen |
'\\' | Backslash |
|
char, byte, short, int, long, float, double |
Oktale Escape Sequenzen (Fluchtsymbole) |
'\344' |
Ansi Zeichen mit oktalem Wert (\000 bis \377). Es können auch weniger als drei Ziffern verwendet werden: z.B. '\0'. |
char, (byte nur bis \177), short, int, long, float, double |
Hexadezimale Unicode Escape Sequenzen |
'\u03A6' |
Unicode Zeichen mit hexadezimalem Wert (\u0000 bis \uffff). Es müssen immer genau 4 Hex-Ziffern angegeben werden. Groß- und Kleinschreibung der HEX-Ziffern spielt keine Rolle, so ist \u0abc gleichwertig wie \u0ABC. |
char, (byte nur bis \u007f), (short nur bis \u7fff), int, long, float, double |
String Literale |
Typ |
Beispiel |
Bedeutung des Beispiels |
Anwendbar auf Datentypen |
Leerer String |
"" |
Leere Zeichenkette. Die Zeichenkette hat die Länge Null. |
Objekte der Klasse String |
Text |
"Hallo\tWelt.\n" |
Diese Zeichenkette besteht aus 12 Unicode-Zeichen. In einem String können auch oktale- oder Unicode-Escape Sequenzen verwendet werden (siehe oben). |
Objekte der Klasse String |
Nullwert |
null |
Leerer Zeiger. Zeigt auf kein Objekt. Achtung: Dieser String hat nicht die Länge 0 (Null): Es ist gar kein String-Objekt! |
Alle Klassen |
Zahlen Literale |
Typ |
Beispiel |
Bedeutung des Beispiels |
Anwendbar auf Datentypen |
Positive Ganzzahl |
56 |
Zahl mit Wert sechsundfünfzig. Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen zuweisbar (Ausnahme: boolean). |
char, byte, short, int, long, float, double |
Negative Ganzzahl |
-38 |
Negative Zahl. Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen (Außer boolean und char) zuweisbar. |
byte, short, int, long, float, double |
Oktalzahl |
0101 |
Oktal codierte Ganzzahl. Beginnt die Zahl mit einer Null (0), so wird sie als oktal codiert betrachtet. Die Zahl darf auch negativ sein (-033). Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen (Außer boolean) zuweisbar. |
char, byte, short, int, long, float, double |
Hexadezimale |
0xCAFE |
Hexadezimal codierte Ganzzahl. Beginnt die Zahl mit "0x", so wird sie als hexadezimal codiert betrachtet. Diese Zahl darf auch negativ sein (-0xBabe). Sofern der Wertebereich eines primitiven Datentyps dies zulässt, ist der Wert allen primitiven Datentypen (Außer boolean) zuweisbar. |
char, byte, short, int, long, float, double |
Long |
-55L |
64 Bit Long Integer. Ganzzahl mit 64 Bit codiert. Es kann auch ein kleines 'L' verwendet werden. Dieses ist aber in den meisten Schriftsätzen schlecht von der Eins (1) unterscheidbar: 55l == 55L. Die Zuweisung an float oder double kann die Rechengenauigkeit einbüßen. Das L kann auch in Kombination mit oktal oder Hex verwendet werden (z.B. 0xCafeL).
| long, float, double |
Fließkommazahl |
1.41421 |
Gebrochene Zahl. Wird keine Endung (f bzw. d) spezifiziert, so handelt es sich um einen double-Wert mit 64 Bit Genauigkeit.
| double |
Fließkommazahl |
-3.77f |
Gebrochene Zahl. Die Endung f bezeichnet die Zahl als 32 Bit float.
| float, double |
Wissenschaftliche Notation |
2e6 |
Zahl mit wissenschaftlichem Zehnerexponenten. Lies: 2 . 106, also 2 Millionen. Diese Notation kann auch im Zusammenhang mit Vorzeichen, mit negativem Exponenten und mit der d/f-Endung verwendet werden: z.B. -3.7E-4f (= -3.7.10-4). |
(float nur mit der f-Endung), double |
Referenz Literale |
Typ |
Beispiel |
Bedeutung des Beispiels |
Anwendbar auf Datentypen |
Nullwert |
null |
Leerer Zeiger. Zeigt auf kein Objekt |
Alle Klassen |
Aktuelles Objekt |
this |
Zeiger auf das aktuelle Objekt. |
Alle Klassen |
Vererbung |
super |
Zeiger auf this, um auf Felder der Superklasse zuzugreifen. |
Alle Klassen |
Array |
{3, 7, 4} |
Array Initialisierung.
So kann mit folgendem Befehl ein Array zugewiesen werden:
int a[] = {3, 7, 9};
|
Initialisierung von Arrays (Reihungen). |